Themen

,

A-Z Architekten: Emil Steffann

22. Mai 2018

Einladung zu einem besonderen Architekturabend im Dom

A-Z Architekten: Emil Steffann (1899-1968)
Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Pehnt im Dom zu Münster
Termin: Mo 28.5.18 – 19.00 Uhr, Eintritt frei.
Ort: Dom, Domplatz, Münster
Veranstalter: BDA Münster-Münsterland

In seiner Reihe „A-Z Architekten in Münster“ lädt der BDA Münster-Münsterland am Montag, 28. Mai 2018 um 19 Uhr zu einem besonderen Architekturabend in den Münsterschen Dom. Anlässlich des 101. Katholischen Kirchentages, der noch in seiner besonderen Stimmung in diesen Tagen in Münster nachhallt, widmet sich die Vortragsreihe diesmal dem Architekten Emil Steffann (1899-1968), einem der bedeutendsten Kirchenbaumeister des 20. Jahrhundert in Deutschland.

Auch in Münster ist er mit einem wichtigen Projekt vertreten. In den Jahren 1955/56 leitete er im Wiederaufbau zusammen mit Fritz Thoma (1901-1977) die Neuordnung des Münsterschen Domes. Die damit einhergehende Schließung des Westportals war seinerzeit heftig umstritten – und doch für Steffann konsequent. Nach seinem Verständnis entwertete dieser – erst im Spätmittelalter erfolgte – Durchbruch das Paradies, den ursprünglichen und auch wieder heutigen Eingang.

In seinen über 40 katholischen Pfarrkirchen und Ordensbauten, die er seit 1950 von seinem Bonner Atelier aus plante, versuchte er die architektonischen Fragen besonders konsequent zu beantworten – räumlich einfach und liturgisch eindeutig. Seine Kirchenbauten zeichnen sich denn auch durch eine oftmals elementare Gestalt aus. Kreis, Kreuz und Quadrat sowie Bögen und Pfeiler mit abgestuftem Licht dominieren. Das einfache Bauen resultierte aus der Maxime eines einfachen Lebens, das er lebte und vertrat. Ein früher Aufenthalt im umbrischen Assisi, dem Geburtsort des Heiligen Franziskus, prägte sein religiöses und architektonisches Denken. Zu seinen wichtigsten Bezugspersonen zählte der Architekt Rudolf Schwarz sowie der Theologe Romano Guardini.

In seinem Vortrag „Die Baukunst, ein Wissen des Herzens“ wird der Architekturhistoriker und Architekturkritiker Prof. Dr. Wolfgang Pehnt (Köln) die Entwicklung des architektonischen Werkes von Emil Steffann veranschaulichen. Die Moderation übernimmt Stefan Rethfeld. Alle Architekturinteressierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Nächster Vortrag in der Reihe „A-Z Architekten in Münster“: 25.6.
Dominikus und Gottfried Böhm, Ort: Studiobühne, Domplatz 23

 

Foto: Stefan Rethfeld
Foto: Stefan Rethfeld
Dom in Münster – Seitenblick auf Westchor und Paradies

Downloads

Partner